Berlins beliebtestes Fotomotiv ist der Checkpoint Charlie. Zu dieser Einschätzung kommt zumindest die Seite sightmaps.com. In einer interaktiven Karte können sich Nutzer dort anschauen, welche Orte weltweit oder in bestimmten Regionen am häufigsten fotografiert werden. Entsprechende Areale sind dann auf der Karte, der sogenannten Heatmap, gelb eingefärbt und mit einem Fähnchen versehen. Vor allem Touristen soll so eine Orientierung geboten werden, welche Gegenden offenbar besonders sehenswert sind.

Als Datengrundlage dient Sightmaps die zu Google gehörende Foto-Sharing-Plattform Panoramio. Dort können Nutzer ihre Bilder hochladen und mit Geo-Tags, also Ortsmarken, versehen. Sightmaps wertet diese Daten aus und setzt sie in ihre Karten um. Je öfter ein entsprechender Ort getagt wurde, desto höher steigt er im Ranking.

Fernsehturm nur auf Platz 22

Diese Erhebungsmethode fordert in Berlin jedoch zwei prominente Opfer. So findet sich der Fernsehturm nur unter ferner liefen auf Rang 22 wieder. Dies dürfte daran liegen, dass sich das hohe Gebäude auch gut von weiter weg fotografieren lässt und die Tags entsprechend an anderen Orten gesetzt werden. Ein ähnliches Problem hat auch der Eifelturm in Paris, der dort nur auf Platz 5 rangiert.

Nicht in den Berliner Top-10 ist zudem die bei Touristen sehr beliebte Eastside-Gallery (Platz 26). Die entsprechende Gegend ist zwar in der Karte gelb gekennzeichnet, dürfte für einen Spitzenrang jedoch zu langgestreckt sein, um als ein Ort zu zählen. Da hat es der Spitzenreiter Checkpoint Charlie deutlich leichter. Fotografen müssen hier für ein gutes Motiv auf der Friedrichstraße stehen.

New York ist beliebtestes Fotomotiv

Sightmaps bietet auch die Möglichkeit, die fotografische Beliebtheit von Orten weltweit zu vergleichen. Berlin schneidet hier überraschend schlecht ab und findet sich nur auf Platz 40 wieder, deutlich hinter Budapest, aber noch vor Amsterdam. Den Spitzenrang belegt New York City, gefolgt von Rom und Barcelona. Der am meisten getagte Ort in Deutschland ist München. Die bayrische Landeshauptstadt belegt im globalen Vergleich Platz 27.

Die Berliner Top-10

Platz 1: Checkpoint Charlie

Platz 2: Siegessäule

Platz 3: Reichstagsgebäude

Platz 4: Schloss Charlottenburg

Platz 5: Gedächtniskirche

Platz 6: Brandenburger Tor

Platz 7: Die Skulptur "Berlin" auf der Tauentzienstraße

Platz 8: Gendarmenmarkt

Platz 9: Schloss Bellevue

Platz 10: Sony-Center am Potsdamer Platz