Wetter: Amtliche Hitzewarnung für Berlin am Mittwoch
Berlin - Die Hundstage sind da: Es bleibt heiß in der Region Berlin-Brandenburg. Der Deutsche Wetterdienst erwartet Temperaturen zwischen 31 und 37 Grad. Morgens gibt es in der Uckermark noch Nebel, ansonsten knallt die Sonne vom Himmel.
Wer den heißen Tag gut überstehen will, sollte viel trinken. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) rief dazu auf, beim Verlassen des Hauses eine Flasche Wasser mitzunehmen und diese einem Obdachlosen zu schenken. „Das Leben auf der Straße birgt an außerordentlichen Hitzetagen ganz besondere Gefahren für Menschen, die obdachlos sind“, sagte Müller am Mittwoch.
Ein wenig Abkühlung versprechen die Badestellen. Alle 39 in Berlin ausgewiesenen Badegewässer eignen sich nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) zum Baden.
Waldbrandgefahr in Brandenburg steigt
Zusätzlich warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) wieder vor einer steigenden Waldbrandgefahr in Brandenburg. Bis zum Freitag steigt die Warnstufe in der Region auf die Stufen vier (hoch) und fünf (sehr hoch) steigen, sagte eine Meteorologin.
Erst am Wochenende kann laut DWD mit leicht wechselhaftem Wetter und etwas zurückgehenden Temperaturen gerechnet werden.
(ik/kmi/dpa/dwd)