Zug der Liebe 2019 Berlin - Route durch Kreuzberg und Friedrichshain
Berlin - Am 24. August findet die Technoparade der Zug der Liebe wider Erwarten zum fünften Mal statt. Dabei hatte der Veranstalter die Parade für dieses Jahr zunächst abgesagt. Eine Crowdfunding-Kampagne brachte das nötige Geld ein und rettete die Veranstaltung.
Der Zug der Liebe gibt Route bekannt
Jetzt steht die Route fest: Die Auftaktkundgebung soll laut Veranstalter auf der Freifläche vor dem Festsaal Kreuzberg stattfinden. Danach führt die als Demonstration angemeldete Techno-Parade vom Startpunkt am Schlesischen Busch durch Kreuzberg, Friedrichshain über das Ostkreuz bis kurz vor die Elsenbrücke. Auf Höhe der Corinthstraße wird die Abschlusskundgebung stattfinden.
Autofahrer müssen sich ab dem Mittag auf Verzögerungen einstellen. Am Frankfurter Tor fahren ab 14.00 Uhr zudem keine Trams der Linien M10 und M13, wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) mitteilte.
Im vergangenen Jahr nahmen laut Veranstalter knapp 70.000 Menschen an der Technoparade teil und auch dieses Jahr haben sich tausende Teilnehmer angekündigt. Der Zug der Liebe geht 2019 mit dem Motto „30 Jahre Mauerfall – Gegen neue Meinungsmauern“. Die Parade war im Jahr 2015 als Antwort auf Rechtspopulismus und die Pegida-Bewegung gegründet worden. (omg)