POTSDAM. Selbst enge Vertraute von Matthias Platzeck hielten es lange Zeit für eher unwahrscheinlich, dass der heute 53-jährige Ministerpräsident noch einmal heiraten würde. Er hat es aber doch getan, und zwar heimlich: Bereits im Spätsommer hat Platzeck, wie erst jetzt bekannt wurde, seine langjährige Freundin Jeanette Jesorka, 43, standesamtlich geheiratet. "Und die kirchliche Trauung soll im Frühjahr in der Uckermark im Familien- und Freundeskreis stattfinden", bestätigte Regierungssprecher Thomas Braune am Freitag auf Anfrage.Platzeck hatte Jeanette Jesorka noch in seiner Zeit als Potsdamer Oberbürgermeister kennengelernt, sie arbeitete als Angestellte im Rathaus. Liebe wurde es aber erst, nachdem Platzeck im Jahr 2002 in die Staatskanzlei gewechselt war. Darauf legt Platzeck, der sich selbst einen "Frauenversteher" nennen lässt, Wert. Später traten Platzeck und Jeanette Jesorka auch gemeinsam in der Öffentlichkeit auf, lebten aber relativ eigenständig. Platzeck wohnte weiter in seiner Babelsberger Wohnung, seine Freundin mit ihrer Tochter, heute 19, in einer eigenen Wohnung. Jeanette Jesorka arbeitete weiter im Potsdamer Rathaus - als Termin-Referentin von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). Gemeinsam haben Platzeck und Jeanette Jesorka seither erfahren, dass es nicht immer einfach ist, ein öffentliches Paar zu sein. Bei offiziellen Terminen wie beim Queen-Besuch wurde schon mal öffentlich diskutiert, ob die Garderobe von Platzecks Freundin passend gewesen sei. Und als der Ministerpräsident dann auch noch SPD-Bundeschef wurde und kaum noch Zeit für ein Privatleben hatte, wurde die Beziehung erneut auf die Probe gestellt. Das Paar weiß also längst, was es aneinander hat.Für Platzeck ist es die zweite Ehe. Bereits 1978 hatte er seine damalige Studienfreundin Ute geheiratet. Drei Töchter, auf die Platzeck heute sehr stolz ist, gingen aus dieser Beziehung hervor. Mitte der 80er-Jahre ließ sich Matthias Platzeck scheiden. "Vielleicht war ich damals zu jung", hat er rückblickend eingeräumt. Nach seiner ersten Ehe hat Platzeck lange Zeit einen eher hedonistischen Lebensstil gepflegt, die Frauen an seiner Seite wechselten mehrmals.Nun hat Platzeck doch wieder Gefallen am Eheleben gefunden. Eine Frau Platzeck wird es allerdings nicht geben, Jeanette Jesorka behält ihren Namen.------------------------------Foto: Nun ein Ehepaar: Jeanette Jesorka und Matthias Platzeck.