14 Kilogramm schwerer Meteorit in Schweden entdeckt

Am 7. November wurde der Meteorit am Himmel gesichtet. Nun sind Bruchstücke von ihm aufgetaucht. Sie zeigen: Der Himmelskörper war wohl neun Tonnen schwer.

Dieser fast 14 Kilogramm schwere Eisenmeteorit wurde in Schweden entdeckt.
Dieser fast 14 Kilogramm schwere Eisenmeteorit wurde in Schweden entdeckt.dpa/Andreas Forsberg;Anders Zetterqvist/Naturhistorische Reichsmuseum

Stockholm- Zwei Schweden haben einen fast 14 Kilogramm schweren Eisenmeteoriten entdeckt. Dabei handelt es sich um das mutmaßliche Hauptstück eines Meteoriteneinschlags vom 7. November, wie das in Stockholm ansässige Naturhistorische Reichsmuseum am Dienstag mitteilte. Zwei Privatpersonen – Geologen aus der Hauptstadt mit einem Interesse an Meteoriten – haben den seltenen Fund demnach in der Nähe von Enköping nordwestlich von Stockholm gemacht und ihn dem Museum übergeben. Nach Museumsangaben ist es das erste Mal seit über 60 Jahren, dass ein beim Absturz beobachteter Meteorit in Schweden gefunden wurde.

Meteorit in Schweden: Feuerball am Himmel wurde am 7. November gesehen

Unzählige Menschen in der schwedischen Region hatten an besagtem 7. November einen Feuerball gesehen, der den Himmel für etwa drei Sekunden erleuchtete. Der Astronom Eric Stempels von der Universität in Uppsala berechnete daraufhin den ungefähren Einschlagsort, an dem später kleine Fragmente eines Eisenmeteoriten gefunden wurden. Das jetzt entdeckte Hauptstück ist rund 30 Zentimeter lang und stellt den wahrscheinlich größten Rest des Himmelskörpers dar, der laut Stempels beim Eintritt in die Atmosphäre ursprünglich schätzungsweise neun Tonnen schwer gewesen war. Einige kleinere Teile werden weiterhin in der Gegend vermutet.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen