378 Neuinfektionen in Berlin, ein neuer Todesfall

Die Ampel für den R-Wert ist auf Gelb zurückgesprungen. Doch die 7-Tage-Inzidenz ist in mehreren Berliner Bezirken weiter hoch. In Neukölln liegt der Wert mittlerweile bei 95,5.

Das Coronavirus.
Das Coronavirus.Imago Images/Science Photo Library/Jesper Klausen

Berlin-In Berlin sind in den vergangenen 24 Stunden 378 neue Corona-Fälle registriert worden. Das geht aus dem Lagebericht der Senatsgesundheitsverwaltung vom Mittwochabend hervor. Am Vortag waren es noch 288 Neuinfektionen gewesen. Die Gesamtzahl der bekannten Infektionen in der Hauptstadt seit Beginn der Pandemie stieg am Mittwoch auf 16.614.

Besonders betroffen ist der Bezirk Mitte. Hier wurden 76 Neuinfektionen gemeldet. Auf Platz zwei liegt Neukölln mit 61 Neuinfektionen, auf Platz drei Charlottenburg-Wilmersdorf mit 40 Neuinfektionen.

Fünf Berliner Bezirke reißen mittlerweile die Marke von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche, die bundesweit als Grenze für ein Risikogebiet gilt: Betroffen sind Neukölln, Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg und Charlottenburg-Wilmersdorf. In Neukölln ist diese sogenannte 7-Tage-Inzidenz besonders hoch, der Wert beträgt hier 95,5. Für ganz Berlin beträgt der Wert 47,2 – die entsprechende Berliner Corona-Ampel zeigt also weiterhin auf Rot.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Die Ampel für den R-Wert, die am Dienstag noch auf Rot stand, ist mittlerweile auf Gelb zurückgesprungen. Die Reproduktionszahl, die angibt, wie viele Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt, liegt aktuell bei 1,13 – erst ab 1,2 an drei Tagen in Folge springt die Ampel auf Rot. Die Ampel für die Auslastung der Intensivbetten in Berlin steht weiterhin auf Grün: Der Wert liegt bei 3,3 Prozent.

Derzeit werden auf den Berliner Intensivstationen 42 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt. Insgesamt liegen 142 Corona-Erkrankte im Krankenhaus. Von Dienstag auf Mittwoch ist ein neuer Todesfall hinzugekommen – 232 Menschen sind bislang an den Folgen der Virusinfektion gestorben. Insgesamt 13.787 Menschen gelten inzwischen als genesen – das sind 186 mehr als noch am Vortag. Somit verzeichnet Berlin aktuell 2595 aktive Corona-Fälle.