„99 Prozent Trefferquote“: Ukrainischer Botschafter lobt deutsche Waffen

Oleksii Makeiev lobt die Waffensysteme aus Deutschland. Sie seien der russischen Technik deutlich überlegen. 

Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine.
Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine.dpa/Marcus Brandt

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, hat die aus Deutschland gelieferten Waffensysteme gelobt. In einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtete er von einer Trefferquote „von fast 99 Prozent“. 

Gerade die deutschen Waffensysteme seien der russischen Technik überlegen, so Makeiev weiter. Er lobte dabei besonders das Luftabwehrsystem IRIS-T, die Panzerhaubitze 2000 und den Mehrfachraketenwerfer Mars II. Deutsche Waffen machten einen Unterschied.

Oleksii Makeiev fordert Kampfjets

Als erste Erfolge im Amt zähle er die Entscheidung Deutschlands, Kampfpanzer des Typs Leopard-2 zu liefern. Doch für die Unterstützung der Ukraine sei noch mehr nötig. „Was wir grundsätzlich brauchen, sind auch moderne Kampfflugzeuge und Langstreckenraketen“, so Makeiev weiter. Der Lieferung von Kampfjets stehen Deutschland und die USA bisher eher zögerlich gegenüber. 

Oleksii Makeiev ist seit Mitte Oktober im Amt. Er ist der Nachfolger des kontrovers diskutierten Andrij Melnyk. Dieser war zuvor acht Jahre als Botschafter in Deutschland tätig.