Arno Dübel: Deutschlands bekanntester Arbeitsloser wird Schauspieler

Als Talkshowgast zelebrierte er seine Arbeitslosigkeit und warf fleißigen Menschen Dummheit vor. Nun ist Arno Dübel im Rentenalter – und fängt an zu arbeiten.

Arno Dübel wurde schon oft als bekanntester oder frechster Arbeitsloser in Deutschland bezeichnet. An diesem Ruf ist er nicht unschuldig.
Arno Dübel wurde schon oft als bekanntester oder frechster Arbeitsloser in Deutschland bezeichnet. An diesem Ruf ist er nicht unschuldig.Imago/Lars Berg

Bekannt wurde Arno Dübel im deutschen Fernsehen für seine Arbeitslosigkeit. Mit Sprüchen wie „Wer arbeitet, ist doch blöd“ begründete er in Nachmittags-Talkshows seinen Ruf, Deutschlands frechster Arbeitsloser zu sein. Anfang der 2000er-Jahre war Dübel Dauergast in Sendungen wie „Arabella“. Heute lebt der 66-Jährige laut Berichten in einem Hamburger Altersheim – und will nun endlich einen Job annehmen.

Der Langzeit-Arbeitslose hat sich offenbar vorgenommen, Schauspieler zu werden, berichtet die Bild-Zeitung. Er habe sogar schon einen Manager und angeblich unterschriftsreife Verträge mit TV-Produktionsfirmen.

Wie es heißt, soll Dübel demnächst in der neuen Staffel der Comedy-Serie „Die Discounter“ auf Amazon Prime auftreten. Sein finanzielles Ziel sei es, das Altersheim gegen eine neue eigene Wohnung eintauschen zu können.