Autokorso zum Impfzentrum – Demos in Leipzig geplant

Hunderte Fahrzeuge aus verschiedenen Städten Sachsens erwartet.

Autokorso von Kritikern der Corona-Maßnahmen der Bundesregierung (Symbolbild).
Autokorso von Kritikern der Corona-Maßnahmen der Bundesregierung (Symbolbild).Imago/Hanno Bode

Leipzig-Leipzig steht ein brisantes Wochenende bevor: Möglicherweise Tausende Kritiker der Corona-Maßnahmen wollen am Sonnabend an der Neuen Messe in unmittelbarer Nachbarschaft zum Impfzentrum demonstrieren. „Wir bereiten uns auf einen Großeinsatz vor und haben Kräfte beim Innenministerium von Bund und Ländern angefordert“, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Da mehrere Autokorsos mit Hunderten Fahrzeugen aus verschiedenen Städten Sachsens mit dem Ziel Neue Messe angemeldet wurden, liege der Schwerpunkt im mobilen Einsatzgeschehen.

Zudem sind Gegenveranstaltungen wie Aufzüge mit Autos, Motorrädern und auch Fahrrädern angemeldet sowie Kundgebungen mit mehreren Hundert Menschen am Augustusplatz vor dem Opernhaus und dem Gewandhaus. Außerdem wurde eine Menschenkette mit 1000 Personen entlang der Route des Autokorsos angekündigt.

„Bis Freitag wird es Kooperationsgespräche zwischen den Anmeldern, der Polizei, dem Ordnungs- und dem Gesundheitsamt geben“, erläuterte ein Stadtsprecher. In einem dann folgenden Bescheid werden Auflagen wie die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln festgelegt. 

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen