Baerbock will Greenpeace-Chefin als Staatssekretärin

Die US-Aktivistin Jennifer Morgan soll erst Sonderbeauftragte und nach Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft dann Staatssekretärin im Auswärtigen Amt werden.

Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan soll im Ministerium von Annalena Baerbock (Grüne) künftig eine führende Rolle spielen.
Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan soll im Ministerium von Annalena Baerbock (Grüne) künftig eine führende Rolle spielen.AP/Markus Schreiber

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) holt laut einem Bericht des Magazins Spiegel die bisherige Chefin von Greenpeace International, Jennifer Morgan, als Sonderbeauftragte für Internationale Klimapolitik ins Auswärtige Amt. Die US-Umweltaktivistin und Klimaexpertin soll demnach zunächst Sonderbeauftragte für Internationale Klimapolitik werden. Dies solle am Mittwoch das Bundeskabinett beschließen. Später soll die 55-Jährige dem Bericht zufolge Staatssekretärin im Auswärtigen Amt werden.

Für die damit verbundene Verbeamtung muss Morgan jedoch zunächst die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben. Ein entsprechender Antrag der US-Bürgerin werde bereits bearbeitet. Baerbock will die ungewöhnliche Personalie demnach am Mittwoch auf einer Pressekonferenz vorstellen. Morgan und die Ministerin sind einander von zahlreichen internationalen Klimaterminen gut bekannt.