Bahn: „Klaas-Denkmal“ vor dem Berliner Hauptbahnhof darf bleiben

Der Entertainer Joko Winterscheidt hatte es am Mittwochabend in der Pro-Sieben-Show „Joko & Klaas live“ enthüllt, um sich bei seinem Kollegen zu bedanken.

Statue von Klaas Heufer-Umlauf vor dem Berliner Hauptbahnhof: Das „Denkmal“ darf einstweilen bleiben. 
Statue von Klaas Heufer-Umlauf vor dem Berliner Hauptbahnhof: Das „Denkmal“ darf einstweilen bleiben. dpa/Paul Zinken

Berlin-Ein ungewöhnliches „Denkmal“ begrüßt derzeit Hauptstadt-Touristen: Die neue überlebensgroße Statue des Comedian Klaas Heufer-Umlauf vor dem Berliner Hauptbahnhof soll erst einmal stehen bleiben. Das sagte ein Bahnsprecher am Donnerstag. „Wir waren in die Vorbereitungen zu dieser Aktion involviert und haben die außergewöhnliche Idee gern unterstützt.“ Das Klaas-Standbild steht auf der Terrasse des Berliner Hauptbahnhofs. Damit ist die Bahn zuständig.

Entertainer Joko Winterscheidt hatte das Denkmal für seinen Kollegen Heufer-Umlauf am Mittwochabend live auf Pro Sieben enthüllt. „Ich finde, nach rund 15 gemeinsamen Jahren ist es einfach mal an der Zeit, danke zu sagen. Danke, Klaas, danke, dass es dich gibt“. 

Das rund zwei Meter hohe Standbild besteht aus Kupfer. Es hat ein rundes Loch auf der Höhe des Herzens, das Passanten laut Winterscheidt mit Mitbringseln ausfüllen sollen, sowie einen Flaschenöffner auf Hüfthöhe. Heufer-Umlauf hatte verblüfft auf die Geste reagiert.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen