Staatskanzlei stellt klar: Söder war noch nie auf Borkum

In den sozialen Medien macht die Aussage die Runde, der bayerische Ministerpräsident sei über die Feiertage auf der Insel Borkum gewesen. 

War noch nie auf Borkum: Markus Söder (CSU)
War noch nie auf Borkum: Markus Söder (CSU)dpa /Peter Kneffel

München-Die Bayerische Staatskanzlei hat Aussagen in sozialen Medien widersprochen, Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sei über die Feiertage mit seiner Familie im Urlaub auf der Insel Borkum gewesen. „Das ist erneut eine absurde Verschwörungstheorie“, teilte ein Sprecher der Staatskanzlei in München der Deutschen Presse-Agentur am Montag mit. Der Ministerpräsident sei „an Silvester zu Hause in Nürnberg“ gewesen - „und überdies noch nie auf Borkum“.

Auch CSU-Generalsekretär Markus Blume twitterte: „Silvester auf Borkum!? So ein bösartiger Unfug wird von Verschwörungstheoretikern und Querdenkern verbreitet.“ Söder sei „in seinem ganzen Leben noch nicht auf Borkum“ gewesen.