Bei Einreise am BER: Mutmaßlicher Juwelenräuber gefasst

Er soll zusammen mit einem Komplizen in die Wohnung zweier Besitzer eines Juweliergeschäfts in Leipzig eingedrungen sein und dort Objekte gestohlen haben.

Der Täter kam laut Polizei aus Serbien am Flughafen BER an.
Der Täter kam laut Polizei aus Serbien am Flughafen BER an.dpa/Patrick Pleul

Berlin-Die Polizei hat einen gesuchten mutmaßlichen Juwelenräuber bei der Einreise am Flughafen BER gefasst. Bei der Überprüfung der Ausweisdokumente des 19-Jährigen stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann Untersuchungshaft wegen erpresserischen Menschenraubes angeordnet worden war.

Der Mann soll im März in Leipzig zusammen mit einem Komplizen in die Wohnung zweier Besitzer eines Juweliergeschäfts eingedrungen sein, so die Bundespolizei. Sie sollen das Ehepaar gefesselt und anschließend Uhren, Schmuck und Bargeld gestohlen haben. Das Amtsgericht Leipzig hatte im Mai die Haft angeordnet.

Außerdem wurde der 19-Jährige laut Polizei im Juni wegen Schwarzfahrens zu einer Geldstrafe von 800 Euro verurteilt. Da er die Summe nicht zahlte, erließ die Staatsanwaltschaft Leipzig einen Haftbefehl gegen ihn. Der junge Mann muss demnach noch 14 Tage in Haft. Er wurde in eine Brandenburger Justizvollzugsanstalt (JVA) gebracht.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen