BER-Betreiber schließen Terminal aus DDR-Zeit

Wegen der wenigen Flugreisenden wird am Dienstag das Terminal 5 des BER geschlossen. Damit ist der ehemalige Flughafen Schönefeld zunächst Geschichte.

Schriftzug BER Terminal 5 auf dem Abfertigungsgebäude des alten Flughafens Schönefeld.
Schriftzug BER Terminal 5 auf dem Abfertigungsgebäude des alten Flughafens Schönefeld.Imago/Bernd Friedel

Berlin-Im Terminal 5 des neuen Hauptstadtflughafens BER werden an diesem Montag zum vorerst letzten Mal Passagiere empfangen. Das Abfertigungsgebäude des früheren Zentralflughafens der DDR schließt, weil die Zahl der Fluggäste in der Corona-Krise eingebrochen ist. Die Schließung hatte Engelbert Lütke Daldrup in der Berliner Zeitung am Freitag angekündigt.

„Wir schließen zunächst für ein Jahr, dann entscheiden wir wieder“, sagte Flughafensprecher Hannes Stefan Hönemann. „Wenn es gut läuft, machen wir das Terminal wieder auf.“ Damit ist auch möglich, dass das Terminal nicht wieder öffnet.

Das Gebäude war 1976 in Betrieb genommen worden. Bis 1989 stieg die jährliche Passagierzahl auf 2,9 Millionen. Der Boom der Billigflieger führte 2018 zum Rekord von nahezu 13 Millionen.

Im Herbst war in Schönefeld der neue Hauptstadtflughafen Willy Brandt eröffnet und in Berlin der Flughafen Tegel geschlossen worden. Vorerst checken Passagiere in Schönefeld nur noch im neuen Hauptterminal ein.