Bericht: Drei russische Militärflugzeuge nahe Polen abgefangen

Niederländische Kampfjets sollen die russischen Flugzeuge aus dem Gebiet eskortiert haben. Der Grund für ihr Erscheinen ist unklar.

Ein F-35-Jet am Himmel. Die niederländische Luftwaffe setzte sie ein, um die russischen Flugzeuge abzufangen.
Ein F-35-Jet am Himmel. Die niederländische Luftwaffe setzte sie ein, um die russischen Flugzeuge abzufangen.Harald Tittel/dpa

Drei russische Militärflugzeuge sollen in der Nacht bei Polen von zwei niederländischen F-35-Kampfflugzeugen abgefangen worden sein. Das geht aus einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hervor.

„Die zu dem Zeitpunkt unbekannten Flugzeuge näherten sich dem polnischen Nato-Gebiet von Kaliningrad aus“, heißt es in der von Reuters übersetzten Erklärung des niederländischen Verteidigungsministeriums. Kaliningrad ist eine russische Enklave an der Ostseeküste, die zwischen den Nato- und EU-Mitgliedern Polen und Litauen liegt.

Russische Flugzeuge konnten identifiziert werden

Weiter schreibt das Ministerium dem Bericht zufolge: „Nach der Identifizierung stellte sich heraus, dass es sich um drei Flugzeuge handelte: eine russische IL-20M Coot-A, die von zwei Su-27 Flankern begleitet wurde. Die niederländischen F-35 übergaben den Geleitschutz an die Nato-Partner.“ Auf eine Reuters-Anfrage an das russische Verteidigungsministerium mit der Bitte um Stellungnahme reagierte Moskau zunächst nicht.

Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministeriums sind im Februar und März acht niederländische F-35 in Polen stationiert.