Bericht: Drei russische Militärflugzeuge nahe Polen abgefangen
Niederländische Kampfjets sollen die russischen Flugzeuge aus dem Gebiet eskortiert haben. Der Grund für ihr Erscheinen ist unklar.

Drei russische Militärflugzeuge sollen in der Nacht bei Polen von zwei niederländischen F-35-Kampfflugzeugen abgefangen worden sein. Das geht aus einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hervor.
„Die zu dem Zeitpunkt unbekannten Flugzeuge näherten sich dem polnischen Nato-Gebiet von Kaliningrad aus“, heißt es in der von Reuters übersetzten Erklärung des niederländischen Verteidigungsministeriums. Kaliningrad ist eine russische Enklave an der Ostseeküste, die zwischen den Nato- und EU-Mitgliedern Polen und Litauen liegt.
Russische Flugzeuge konnten identifiziert werden
Weiter schreibt das Ministerium dem Bericht zufolge: „Nach der Identifizierung stellte sich heraus, dass es sich um drei Flugzeuge handelte: eine russische IL-20M Coot-A, die von zwei Su-27 Flankern begleitet wurde. Die niederländischen F-35 übergaben den Geleitschutz an die Nato-Partner.“ Auf eine Reuters-Anfrage an das russische Verteidigungsministerium mit der Bitte um Stellungnahme reagierte Moskau zunächst nicht.
Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministeriums sind im Februar und März acht niederländische F-35 in Polen stationiert.
