Bericht: Hochrangige russische Beamtin nach Sturz aus dem Fenster gestorben
Marina Jankina war im russischen Verteidigungsministerium tätig. Ihr angeblicher Tod reiht sich in eine Serie mysteriöser Todesfälle russischer Beamter ein.

Die Chefin des Finanz-Departments des russischen Verteidigungsministeriums, Marina Yankina, ist offenbar tot aufgefunden worden. Dies berichtete Anton Geraschenko, Berater des ukrainischen Innenministers, auf Twitter. Sie sei aus dem Fenster gefallen. Auch die britische Zeitung The Sun berichtete.
Angeblich sollen Dokumente auf dem Balkon gefunden worden sein, vom dem Yankina fiel. Anwohner fanden Yankina vor einem Hochhaus im Bezirk Kalininski in St. Petersburg auf. Der Presseservice des westlichen russischen Militärbezirks soll ihren Tod bestätigt haben, ohne Angaben zur Todesursache zu machen, wie Newsweek berichtete.
Yankinas Tod reiht sich in mysteriöse Serie ein
Sie arbeitete offenbar im westlichen russischen Militärbezirk. Es ist einer der fünf Militärbezirke der russischen Streitkräfte, mit Zuständigkeit hauptsächlich in der westlichen Zentralregion von Russland. Von russischer Seite aus wurde ihr Tod noch nicht bestätigt.
Marina Yankina, head of the financial department at Russian ministry of defense, was found dead.
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) February 16, 2023
She fell out of a window.
Her death is not the first among Russian high-ranking officials in the past year:https://t.co/bKfRyU86t9
Yankinas Tod reiht sich ein in eine Serie mysteriöser Todesfälle rund um russische Politiker und Oligarchen. Am Montag wurde der ehemalige russische Generalmajor, Wladimir Makarow, tot aufgefunden. Russischen Angaben zufolge handelt es sich um einen Suizid.
Im September fiel der hochrangige russische Beamte, Iwan Peschtorin, vor der Küste von Wladiwostok von einem Boot und ertrank. Er war Geschäftsführer der russischen Gesellschaft zur Entwicklung des Fernen Ostens und der Arktis. Im Frühjahr 2022 wurden innerhalb kurzer Zeit zwei russische Oligarchen tot in Luxusvillen in Russland und Spanien aufgefunden. Neben ihnen lagen ihre engsten Familienangehörigen.
