Bericht: Hunderte Deutsche kämpfen freiwillig in der Ukraine

Regierungskreise: In der ukrainischen Armee kämpfen rund 22.000 Ausländer.

Ukraine: Soldaten marschieren durch die Stadt Irpin. Rund 22.000 ausländische Freiwillige sollen sich der ukrainischen Armee inzwischen angeschlossen haben.
Ukraine: Soldaten marschieren durch die Stadt Irpin. Rund 22.000 ausländische Freiwillige sollen sich der ukrainischen Armee inzwischen angeschlossen haben.AP/Vadim Ghirda

Hunderte Bundesbürger haben sich einem Medienbericht zufolge als freiwillige Kämpfer bei der ukrainischen Armee gemeldet. Aktuell seien knapp tausend Deutsche in der Ukraine im Einsatz, berichtete die Bild (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf ukrainische Regierungskreise. Allein in der ersten Kriegswoche hätten sich rund 500 Bundesbürger gemeldet.

Insgesamt kämpfen demnach in der ukrainischen Armee mittlerweile rund 22.000 Ausländer. Die vorwiegend jungen Männer kämen zu großen Teilen aus Osteuropa, aber auch beispielsweise aus den USA, berichtete Bild mit Verweis auf Regierungskreise in Kiew. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hatte bereits am Sonntag von 20.000 ausländischen Freiwilligen gesprochen. Laut Angaben des US-Verteidigungsministeriums rekrutiert Russland wiederum Kämpfer aus Syrien.