Berliner Polizei findet Schießkugelschreiber bei Bar-Kontrollen

Bei Lokal-Kontrollen werden die Ermittler fündig: Sie entdecken große Mengen Medikamente und eine ungewöhnliche Waffe.

Die Beamten fanden einen Schießkugelschreiber samt Munition und Medikamente.
Die Beamten fanden einen Schießkugelschreiber samt Munition und Medikamente.Morris Pudwell

Erst am Mittwoch hatten Polizei und Ordnungsamt in Friedrichshain Shisha-Bars kontrolliert und dabei über 100 Kilo illegalen Shisha-Tabak beschlagnahmt. Am Freitagabend fanden nun die nächsten Kontrollen statt – und wieder wurden die Ermittler fündig, dieses Mal in Kreuzberg.

Insgesamt kontrollierten LKA, Zoll, Berliner Polizei und das Ordnungsamt zwischen 16 und 24 Uhr fünf Lokale im Graefekiez. Nach Informationen der Berliner Zeitung soll es dabei auch um Clan-Kriminalität gegangen sein. In fast allen Lokalen registrierten die Beamten Ordnungswidrigkeiten und teilweise auch Straftaten, unter anderem Steuerhehlerei, Schwarzarbeit, illegalen Alkoholausschank, Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz.

Einsatzkräfte bei der Wohnungsdurchsuchung.
Einsatzkräfte bei der Wohnungsdurchsuchung.Morris Pudwell
Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

In der Madello Lounge in der Gneisenaustraße hatten die Beamten alle Hände voll zu tun: Fünf Ordnungswidrigkeiten und mindestens sechs Straftaten wurden festgestellt. Ein Auto wurde ebenfalls durchsucht, wobei ein scharfer Schießkugelschreiber und 100 Schuss der passenden Munition sichergestellt wurden. Auch eine Wohnung wurde durchsucht. Die Ermittler fanden außerdem Dopingmittel in Form von Tabletten und Ampullen, Anabolika und mehr als 8000 Euro Bargeld.