Berliner Supermarkt: Schlange versteckt sich im Brokkoli

Eine Kundin entdeckte die spanische Vipernatter in der Gemüseabteilung. Mittlerweile wird die junge Schlange im Berliner Tierheim aufgepäppelt.

Die spanische Vipernatter liegt in einem Terrarium im Tierheim Berlin.
Die spanische Vipernatter liegt in einem Terrarium im Tierheim Berlin.dpa/Tierheim Berlin

Berlin-Das Tierheim Berlin päppelt derzeit eine Schlange auf, die in einer Brokkoli-Verpackung von Spanien nach Deutschland gekommen ist. „Zu uns kam tatsächlich ein Polizist mit einem Brokkoli in der Hand und da war die Vipernatter drin“, sagte Tierheimsprecherin Annette Rost am Mittwoch. Ein Supermarkt an der Bölschestraße in Berlin-Friedrichshagen hatte die Polizei gerufen, nachdem eine Kundin das Tier am Samstag in der Gemüseabteilung entdeckt hatte.

Es sei wohl genug Sauerstoff und Platz für die rund zwölf Zentimeter lange Schlange in der Verpackung gewesen, sagte Rost. „Der Vipernatter geht es gut, das kann sich aber noch ändern, denn es waren ja extreme Bedingungen auf dem langen Transport, sie wird ja wahrscheinlich in einem Kühltransport gewesen sein.“ Das Tier sei wohl zufällig in die Verpackung gelangt. „Ich habe noch nie von einer Schlange gehört, die Brokkoli frisst.“ Aber Brokkoli biete einer kleinen Schlange ein perfektes Versteck vor Fressfeinden.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Dem Tierheim zufolge ist die etwa 15 Zentimeter lange Schlange noch sehr jung, Vipernattern werden bis zu 80 Zentimeter lang. Einen Namen hat sie noch nicht, soll aber bald einen bekommen. „Sobald sie gesund ist, hoffen wir, sie in ein schönes neues Zuhause vermitteln zu können“, sagte die Sprecherin. Ein paar Tage müsse das Tier aber noch weiter unter Beobachtung bleiben.