Bieterschlacht: Kleid von Prinzessin Diana in New York versteigert

Gleich vier Personen leisteten sich ein Wettbieten um ein Kleid von Lady Di. Wer es letztendlich erstanden hat? Das teilte das Auktionshaus Sotheby’s nicht mit.

Das vom Auktionshaus Sotheby’s zur Verfügung gestellte Foto zeigt ein Kleid der 1997 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Prinzessin Diana.
Das vom Auktionshaus Sotheby’s zur Verfügung gestellte Foto zeigt ein Kleid der 1997 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Prinzessin Diana.Sotheby’s/dpa

Ein Kleid der 1997 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Prinzessin Diana ist in New York für rund 600.000 Dollar (etwa 550.000 Euro) versteigert worden. Vier Bieter hätten sich fast fünf Minuten lang einen Wettbewerb um die ärmellose, bodenlange lilafarbene Robe des britischen Designers Victor Edelstein geliefert, teilte das Auktionshaus Sotheby’s mit. Diana habe das Kleid unter anderem für ein Fotoshooting der Zeitschrift Vanity Fair kurz vor ihrem Tod getragen. Wer es nun ersteigerte, teilte das Auktionshaus zunächst nicht mit.

Undatiertes, von Sotheby’s veröffentlichtes Handout-Foto eines der berühmtesten Kleider von Diana, Prinzessin von Wales, das bei Sotheby’s in New York versteigert wurde. Das trägerlose Abendkleid im Infanta-Stil, das von Victor Edelstein entworfen wurde, wird auf rund 75.000 bis 110.000 Euro geschätzt.
Undatiertes, von Sotheby’s veröffentlichtes Handout-Foto eines der berühmtesten Kleider von Diana, Prinzessin von Wales, das bei Sotheby’s in New York versteigert wurde. Das trägerlose Abendkleid im Infanta-Stil, das von Victor Edelstein entworfen wurde, wird auf rund 75.000 bis 110.000 Euro geschätzt.Sotheby’s/PA Media/dpa