Blitzeinbruch in Neukölln: Rollwagen mit Feuerwerk geraubt, Mitarbeiter wollte Tat vereiteln

Kurz vor der Silvesternacht haben Räuber in Neukölln eine ganze Wagenladung Feuerwerk gestohlen. Der Einbruch war wohl eine Minutensache – ein Verletzter.

In Berlin-Neukölln wurde ein Einbruch verübt. Die Diebe haben offenbar eine ganze Wagenladung an Feuerwerkskörpern gestohlen. 
In Berlin-Neukölln wurde ein Einbruch verübt. Die Diebe haben offenbar eine ganze Wagenladung an Feuerwerkskörpern gestohlen. Morris Pudwell

Mehrere Personen sollen Donnerstabend gegen 20.30 Uhr gewaltsam in den Lebensmitteldiscounter Lidl in der Glasower Straße eingedrungen sein. Bei dem Einbruch in Berlin-Neukölln wurden offenbar Feuerwerkskörper gestohlen. 

Wie die Berliner Polizei am mitteilte, handelte es sich mutmaßlich um vier oder fünf Täter. Nach ersten Erkenntnissen stellte sich ihnen ein 40 Jahre alter Mitarbeiter in den Weg. Die Unbekannten hätten dem Mann Reizgas ins Gesicht gesprüht und große Mengen an Feuerwerk gestohlen. Sie seien mit einem Auto geflüchtet. Der 40-Jährige erlitt Reizungen in den Augen und wurde vor Ort medizinisch versorgt. 

Wie ein Reporter von vor Ort mitteilte, hebelte die Gruppe zunächst die Glastüren auf. Daraufhin begaben sie sich sofort zum Feuerwerk und entkamen – nach ersten Informationen – mit einem Rollwagen voller Knaller und Raketen durch den Notausgang. Zeugen teilten mit, dass der Einbruch keine fünf Minuten gedauert haben soll. 

Polizeieinsatzkräfte begehen den Tatort.
Polizeieinsatzkräfte begehen den Tatort.Morris Pudwell

Die Täter entkamen mit dem sperrigen Gefährt, von dem bisher jede Spur fehlt. Eine Nahbereichsabsuche nach den Tätern und dem Rollwagen blieb offenbar erfolglos. Die Polizei ermittelt wegen schweren Raubes.