Brandenburg: Fischer setzen drei Millionen Aale in Havel aus

Die Aktion ist Teil eines Pilotprojekts, das zur Erholung der europäischen Aalbestände beitragen soll. Insgesamt wurden so bereits 80 Millionen Aale ausgesetzt. 

Bereits in der vergangenen Woche wurden Zahlreiche Aale in der niedersächsischen Elbe ausgesetzt.  
Bereits in der vergangenen Woche wurden Zahlreiche Aale in der niedersächsischen Elbe ausgesetzt. Philipp Schulze/dpa

Berlin-Fischer haben über drei Millionen Glasaale in der Havel und ihren Nebengewässern ausgesetzt. Die durchsichtigen Jungfische kamen am Dienstagvormittag in insgesamt 233 Styroporkisten verpackt per Lkw in Brandenburg an und wurden sofort freigelassen, wie der Landesfischereiverband Brandenburg/Berlin mitteilte. Die Aktion ist Teil eines Pilotprojekts, das zur Erholung der europäischen Aalbestände beitragen soll: Da die Jungtiere die zahlreichen Schleusen und Wehre in der Elbe nicht aus eigener Kraft überwinden können, muss der Mensch hier aushelfen.

Nach den Angaben vom Dienstag wurden so bereits 80 Millionen Aale im Wert von rund 13 Millionen Euro ausgesetzt. Den Großteil der Kosten tragen die EU und das Land Brandenburg, ein Fünftel der Summe stemmen Fischer und Angler. An dem Projekt beteiligen sich landesweit über 80 Fischereibetriebe und der Landesanglerverband Brandenburg.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen