Bundeswehr beginnt mit Ausbildung ukrainischer Soldaten am Leopard 2

Die Bundesregierung hatte der Ukraine 14 Leopard-Panzer zugesagt. Die Ausbildung daran soll Ende März abgeschlossen sein.

Ein Leopard 2A6 auf dem Truppenübungsplatz Senne in der Gemeinde Augustdorf (Nordrhein-Westfalen). Nun sollen ukrainische Soldaten daran ausgebildet werden.
Ein Leopard 2A6 auf dem Truppenübungsplatz Senne in der Gemeinde Augustdorf (Nordrhein-Westfalen). Nun sollen ukrainische Soldaten daran ausgebildet werden.Federico Gambarini/dpa

Die Bundeswehr hat am Montag mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten am Kampfpanzer Leopard 2 begonnen. Das sagte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums in Berlin. Die Ausbildung werde hauptsächlich an der Panzertruppenschule im niedersächsischen Munster stattfinden. Sie solle zum Ende des ersten Quartals abgeschlossen sein, um auch die Übergabe „synchronisiert“ durchführen zu können.

Die Bundesregierung hatte der Ukraine 14 Leopard 2A6 zugesagt. Zusätzlich gibt es Ausbildungsprogramme für ukrainische Soldaten, die in Deutschland am Schützenpanzer Marder bereits begonnen haben.

Verteidigungsminister Boris Pistorius erwartet von der Kampfpanzer-Lieferung an die Ukraine eine bedeutsame Stärkung der Abwehrfähigkeit gegen die russischen Angreifer, wie der SPD-Politiker am vergangenen Mittwoch bei einem Truppenbesuch im westfälischen Augustdorf gesagt hatte.