Kiew-Reise: Friedrich Merz fährt offenbar am Montag in die Ukraine
Der CDU-Chef will laut einem Medienbericht die Ukraine besuchen. Er wäre einer der ersten deutschen Politiker, die ins Kriegsgebiet fahren.

Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz reist offenbar am Montag in die ukrainische Hauptstadt Kiew. Dies berichtet die Bild-Zeitung. Der Oppositionsführer im Bundestag wäre damit einer der ersten deutschen Politiker, die während des Ukraine-Krieges in das Land reisen. Der Tagesspiegel meldete unter Berufung auf Partei- und Sicherheitskreise ebenfalls, dass Merz nach Kiew reisen werde. Eine CDU-Sprecherin bestätigte auf Anfrage die Reisepläne nicht.
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine am 24. Februar sind nur wenige deutsche Spitzenpolitiker in das Land gereist. Mitte April waren die Vorsitzenden der Ausschüsse für Auswärtiges, Verteidigung und Europa - Michael Roth (SPD), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und Anton Hofreiter (Grüne) - in der westukrainischen Stadt Lwiw. Einen Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Kiew hatte die ukrainische Regierung abgelehnt und zugleich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eingeladen.
Mehr in Kürze.
