Chinesische Raumsonde macht Fotos vom gesamten Mars
Die Sonde Tianwen-1 umkreiste den roten Planeten mehr als 1300 mal, um ein Gesamtbild zu erstellen.

Eine chinesische Raumsonde hat ein Foto des gesamten Mars aufgenommen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die Chinesische Raumfahrtbehörde CNSA berichtete, umrundete die Sonde Tianwen-1 den roten Planeten mehr als 1300 mal, um unterschiedliche Fotos aufnehmen zu können.
Tianwen-1 erreichte den Mars im Februar 2021 als erste chinesische Marssonde eine Umlaufbahn um den Planeten. Der Rover der Marsmission landete am 14. Mai 2021 auf dem Mars. Unter den Fotos befindet sich eine Aufnahme vom Südpol des roten Planeten, wo sich fast alle Wasserresourcen befinden. Der Fund von Wasser ist der Schlüssel, um mögliches Leben auf dem Mars zu entdecken. Andere Aufnahmen von Tianwen-1 zeigen Krater, sowie den 4000 Kilometer langen Graben Valles Marineris.
An uncrewed Chinese spacecraft has acquired imagery data covering all of Mars, including visuals of its south pole, after circling the planet more than 1,300 times since early last year, state media reported https://t.co/QSIWJykye7
— Reuters (@Reuters) June 29, 2022
Am Montag veröffentlichte die Weltraumbehörde Nasa eine Tonaufnahme eines heftigen Marsbebens. Auf der offiziellen Website der Nasa postete das Unternehmen auch ein Foto der seismischen Wellen. Mit einer Magnitude von fünf war es das stärkste je gemessene Beben auf einem anderen Planeten.
Die aufgezeichneten Daten der Raumsonde „InSight“ sollen den Forschenden mehr über das Innenleben des Roten Planeten verraten. So können sie aus den Signalen unter anderem auf den Wassergehalt in der Kruste schließen – eine wichtige Information für eine mögliche Besiedlung des Roten Planeten durch Menschen.
