Corona: Merkel warnt intern vor „sehr schweren Monaten“

Die Bundeskanzlerin soll sich gegenüber CDU-Funktionären tief besorgt über die rasante Ausbreitung des Coronavirus gezeigt haben, heißt es in einem Bericht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).dpa/AP/Stefanie Loos

Berlin-Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einem Medienbericht zufolge vor schwierigen Monaten wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus gewarnt. „Es stehen uns sehr, sehr schwere Monate bevor“, sagte die CDU-Politikerin laut „Bild“-Zeitung in einer Schaltkonferenz mit den CDU-Fraktionschefs der Bundesländer. 

An der Runde nahm nach dpa-Informationen auch der Chef der Union-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus (CDU), teil. Über die bevorstehende Ministerpräsidentenkonferenz in der anstehenden Woche zeigte sich Merkel laut „Bild“-Zeitung besorgt. Sie habe „kein so gutes Gefühl“, sagte die Kanzlerin demnach. „So kann es nicht weitergehen.“

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Am Wochenende hatte Merkel die Bevölkerung erneut dazu aufgerufen, auf Reisen und Kontakte zu verzichten. „Das Gebot der Stunde heißt für uns alle: Kontakte reduzieren. Viel weniger Menschen treffen“, sagte sie in ihrem am Sonnabend veröffentlichten Videopodcast.