Coronavirus: 830 aktive Fälle in Berlin
Seit Beginn der Pandemie sind in Berlin insgesamt 11.622 Infektionen registriert worden. 10.566 Menschen gelten als genesen. Es gibt keinen neuen Todesfall.

Berlin-In Berlin sind 94 Corona-Neuinfektionen registriert worden. Das teilte die Senatsgesundheitsverwaltung am Freitag in ihrem Lagebericht mit. Am Tag zuvor waren es 98 neue Fälle gewesen. Insgesamt stieg die Zahl der registrierten Fälle in Berlin seit Beginn der Pandemie am Freitag auf 11.622.
226 Menschen sind bislang im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben – es ist kein neuer Todesfall hinzugekommen. 10.566 Menschen gelten als genesen, das sind 59 mehr als am Vortag. Damit verzeichnet Berlin 830 aktive Corona-Fälle, 795 waren es am Vortag.

Die meisten Neuinfektionen beklagt der Bezirk Mitte. Hier kamen 13 neue Fälle hinzu. Auf Platz zwei folgten Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg mit jeweils zwölf Neuinfektionen, auf Platz drei liegt Neukölln mit elf neuen Corona-Fällen.
37 Covid-19-Erkrankte werden im Krankenhaus behandelt, davon liegen 13 auf der Intensivstation.
Alle drei Berliner Corona-Ampeln stehen auf Grün. Die Reporoduktionszahl, die angibt, wie viele Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt, liegt bei 0,84. Die Fallzahlen pro Woche je 100.000 Einwohner liegen bei aktuell 12,7, und die Auslastung der Intensivbetten mit Covid-19-Fällen beträgt 1,0 Prozent.
Nach dem Corona-Ampel-System müssten Maßnahmen erörtert und vorbereitet werden, wenn zwei der drei Indikatoren gelb sind. Stehen zwei von drei Indikatoren auf Rot, sind Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen umzusetzen.