BerlinDer Leaders Club Deutschland hat im Namen von Gastronomen in einem Video ein Manifest für Restaurants, Cafés, Caterer, Bars, Hotels, Clubs und Imbisse veröffentlicht. Das in Gedichtform präsentierte Manifest wird in den Sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #deindritterort geteilt.

In dem Video geht es um Orte, an denen Menschen sich treffen, wenn sie nicht auf Arbeit oder zu Hause sind. Gezeigt werden Menschen vor der Corona-Krise vor allem in gastronomischen Betrieben. Danach sind hochgestellte Stühle zu sehen. Der Sprecher sagt: „Er fehlt, der besondere dritte Ort. Wir vermissen ihn. Er muss jetzt ruhen, in der Unruhe dieser Zeit. Er wartet ungeduldig.“ Am Ende des Videos werden Gastronomen und Hoteliers  gezeigt, die sich auf ein Wiedersehen freuen. 

Auf dem Instagram-Account von Starkoch Tim Mälzer reagieren Follower überwiegend positiv auf das Video. Ein Nutzer schreibt: „Wir sind auch so ein dritter Ort und haben gerade bei diesem Video geweint.“ Eingelesen wurde das Manifest von Manfred Lehmann, dem deutschen Synchronsprecher von Bruce Willis.

Der Leaders Club Deutschland ist ein Netzwerk von Gastronomen und zählt nach eigenen Angaben über 320 Mitglieder aus 160 Unternehmen der Branche.