Dichte Wolken über Berlin und Brandenburg: Es wird deutlich kühler

Tief „Bernd“ ist abgezogen, es folgt Hoch „Dana“. Die Höchsttemperatur liegt am Montag laut Deutschem Wetterdienst bei 22 Grad.

Die neue Woche beginnt in Berlin mit Wolken und kühlen Temperaturen (Symbolbild).
Die neue Woche beginnt in Berlin mit Wolken und kühlen Temperaturen (Symbolbild).dpa/Fabian Sommer

Berlin-In den kommenden Tagen soll es in Berlin und Brandenburg deutlich kühler werden als am vergangenen Wochenende. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es am Montag zudem wolkig, es bleibe aber meist trocken. Die Höchsttemperatur liegt voraussichtlich bei 22 Grad. In der Nacht zu Dienstag kühle es auf Temperaturen zwischen 9 und 13 Grad ab und bleibe weiterhin wolkig.

Der Dienstagmorgen beginnt demzufolge zunächst klar, erst im weiteren Tagesverlauf sollen dichtere Wolkenfelder auftreten. Die Temperaturen steigen laut DWD auf bis zu 23 Grad, werden aber von teils frischen Böen begleitet. Die Nacht zu Mittwoch bleibe wolkig bei Temperaturen zwischen 11 und 15 Grad, hieß es. Auch am Mittwochvormittag hängen der Prognose zufolge vereinzelt dichte Wolken am Himmel über Berlin und Brandenburg. Gebietsweise verschwinden sie im Laufe des Nachmittags, die Temperaturen sollen etwa 23 Grad erreichen.

Das Unwettertief „Bernd“, das in vielen Teilen Deutschlands für verheerende Unwetter sorgte, ist abgezogen. Es folgt Hoch „Dana“ und damit eine Beruhigung der Wetterlage. Neue Unwetter könnten jedoch bald folgen.