US-Präsident Donald Trump bezeichnet ein neues Enthüllungsbuch als „Zusammenstellung von Lügen“.
Foto:  AP Photo/Alex Brandon

Washington, D.C.US-Präsident Donald Trump habe Bundeskanzlerin Angela Merkel als „eine der größten Stepptänzerinnen der Nato“ bezeichnet, behauptet der frühere Nationale Sicherheitsberater John Bolton in seinem neuen Enthüllungsbuch. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf Druckfahnen des Buches. 

Zudem soll sich Trump am Telefon beim französischen Präsidenten Emmanuel Macron über den „furchtbaren Nato-Partner“ Deutschland beklagt haben. 

Der US-Präsident nannte das Buch eine „Zusammenstellung von Lügen und erfundenen Geschichten“. Zuvor war die Regierung mit dem Versuch gescheitert, die Veröffentlichung des Buches per Gerichtsbeschluss zu stoppen. Sie hatte damit argumentiert, Bolton würde geheime Informationen veröffentlichen und das Manuskript habe den vorgeschriebenen Weg der Freigabe durch das Weiße Haus nicht durchlaufen.