EU-Kommission will Beitrittsantrag der Ukraine im Juni bewerten

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat Kiew einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU gestellt. Bald darf die Ukraine auf eine Einschätzung hoffen.

Eine ukrainische und eine europäische Flagge
Eine ukrainische und eine europäische Flaggedpa/Patrick Pleul

Die EU-Kommission will den Beitrittsantrag der Ukraine voraussichtlich im Juni offiziell bewerten. „Die Kommission beabsichtigt, ihre Stellungnahme im Juni abzugeben“, schrieb Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montag nach einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Onlinedienst Twitter. Sollte Brüssel den 27 Mitgliedstaaten den Kandidatenstatus empfehlen und alle Länder zustimmen, könnten die eigentlichen Beitrittsverhandlungen beginnen.

Macron dämpft Hoffnungen auf einen schnellen EU-Beitritt

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Hoffnungen auf einen schnellen EU-Beitritt der Ukraine vorerst gedämpft. Das Verfahren könne „Jahrzehnte“ dauern, sagte Macron am Montag in einer Rede im Europaparlament in Straßburg. Stattdessen plädierte er für eine verstärkte Zusammenarbeit mit Kiew.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Selenskyj hatte den EU-Beitritt kurz nach dem russischen Einmarsch in sein Land beantragt. Auch Georgien und Moldau hoffen auf eine Aufnahme in die Europäische Union. Diese beiden ehemaligen Sowjetrepubliken sehen sich ebenfalls als mögliches Ziel russischer Aggression.