New York - Die Apps und Webseiten von Facebook, Instagram und WhatsApp sind derzeit offline und im Moment nicht erreichbar.  

Auf dem Portal „Alle Störungen“ berichten Nutzer über Probleme beim Senden von Nachrichten bei WhatsApp und der Erneuerung des Feeds bei Instagram. Nach 17 Uhr stiegen beispielsweise die Ausfall-Meldungen für den Messenger-Dienst WhatsApp sprunghaft an, die Website verzeichnet um 18 Uhr rund 150.000 Berichte von WhatsApp-Nutzern.

Für Instagram meldeten Nutzer um 18 Uhr rund 50.000 Störungen, für Facebook knapp 32.000, für den Messenger-Dienst von Facebook über 500.

Auch Webseiten der Plattformen nicht erreichbar

Über den Browser laden die Seiten der Social-Media-Plattformen nicht. Auf der Homepage von Instagram steht die Meldung „5xx Server Error“. Facebook zeigt eine Störungsmeldung an. Der Grund für den Ausfall ist bislang noch unklar. Der Mutterkonzern Facebook meldete sich gegen 18.30 Uhr auf Twitter. 

Ein ähnliches Statement ist auf dem Twitter-Account von WhatsApp zu lesen.

Auf Twitter trenden international die Hashtags #facebookdown, #whatsappdown und #instagramdown. Der Kurznachrichtendienst zeigte sich amüsiert und begrüßte alle Nutzer auf der Plattform.

Sind Probleme mit dem DNS-Service der Grund für den Blackout?

Für einige Web-Experten sah es nach einem Problem mit dem DNS-Service aus. Dieser Dienst sorgt unter anderem dafür, dass mit Buchstaben eingetippte Website-Namen in die IP-Adressen übersetzt werden, damit diese angesteuert werden können.

Der Technik-Chef des Cloud-Dienstleisters Cloudflare, John Graham-Cumming, verwies darauf, dass Nutzer und auch Software weiterhin versuchten, Facebook-Dienste anzusteuern. Das sorge für einen massiven Anstieg der Auslastung anderer DNS-Dienste, schrieb er bei Twitter.

DNS-Störungen passieren immer wieder. So hatte eine davon im Juli dafür gesorgt, dass zahlreiche stark frequentierte Websites zeitweise nicht erreichbar waren. Auslöser waren damals Probleme beim Web-Dienstleister Akamai. Die Zentralisierung der Netz-Infrastruktur bei großen Anbietern sorgt dafür, dass der Ausfall bei einer Firma gleich viele Dienste und Websites vom Netz reißen kann.

Auch Facebook Workplace und andere Produkte sind betroffen

Alle zeitgleich betroffenen Dienste gehören zu Facebook. Andere Produkte, die zur gleichen App-Familie gehören, wie Facebook Workplace, funktionierten ebenfalls nicht mehr. Auf den Störungsplattformen meldeten Nutzer zum Teil Probleme auch mit anderen Online-Diensten, die sich jedoch zunächst nicht weiträumig bestätigten. So liefen beim großen Web-Dienstleister AWS von Amazon, auf den viele Start-ups und große Unternehmen zurückgreifen, laut der Status-Seite alle Angebote normal.

IT-Sicherheitsexperten: Cyberattacke gilt als unwahrscheinlich

Zwei namentlich nicht genannte IT-Sicherheitsexperten von Facebook sagten der New York Times, eine Cyberattacke als Auslöser der Probleme erscheine unwahrscheinlich, denn die Technologie hinter den einzelnen Apps des Konzerns sei zu unterschiedlich, um sie mit einer Cyberattacke alle gleichzeitig offline zu bringen.

Probleme mit Facebook-Accounts bei Drittanbietern

Die Nachrichten-Webseite Reuters berichtet darüber hinaus, dass einige User Schwierigkeiten haben, sich bei anderen Apps, Spielen und Diensten wie beispielsweise Pokemon Go einzuloggen, wenn sie diese mit ihrem Facebook-Login verknüpft haben. Diese technischen Störungen könnten andauern, bis die Server von Whatsapp, Facebook und Instagram wieder online sind. 

Kurz zuvor: Enthüllungen über schädliche Auswirkungen der Plattformen

Der Vorfall erfolgte einen Tag nachdem die frühere Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen sich nach Enthüllungen über schädliche Auswirkungen der Facebook-Plattformen für Jugendliche als Whistleblowerin zu erkennen gegeben hatte. Sie wirft ihrem ehemaligen Arbeitgeber vor, Profit systematisch über Sicherheit zu stellen. Das Unternehmen steht deshalb aktuell in der Kritik.