Gefälschtes Söder-Bild sorgt für Ärger

Bei Twitter kursiert ein gefälschtes Foto von Markus Söder, auf dem er ein Plakat mit einem Aufruf zu Corona-„Spaziergängen“ hält. Seine Partei reagiert wütend.

Von Markus Söder selbst gab es zu dem gefälschten Foto zunächst keine Stellungnahme.
Von Markus Söder selbst gab es zu dem gefälschten Foto zunächst keine Stellungnahme.dpa/Sven Hoppe

Ein gefälschtes Foto von Markus Söder mit einem Aufruf zur Teilnahme an Protesten gegen die Corona-Politik kursiert derzeit bei Twitter. Das Bild zeigt den CSU-Chef, wie er ein Plakat in die Kamera hält, auf dem steht: „Spazierengehen hilft. Auch allen, die du liebst. Montags in deiner Stadt“. Unten auf der Montage ist zudem das Logo der Bundesregierung abgebildet.

In Wirklichkeit zeigte das Foto aus der vergangenen Woche Söder, wie dieser anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages das Bild eines neunarmigen Chanukkaleuchters ins Bild hält und damit an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert.

Von Söder selbst gab es dazu zunächst keine Stellungnahme, CSU-Generalsekretär Markus Blume attackierte die Fälschung aber umgehend: „Widerwärtig und unverfroren! Dieses Bild ist ein Fake - ausgerechnet aus einem Foto zum Gedenken an den Holocaust. Wer so ein Fake in die Welt setzt, sollte sich schämen.“