Gefälschtes Söder-Bild sorgt für Ärger
Bei Twitter kursiert ein gefälschtes Foto von Markus Söder, auf dem er ein Plakat mit einem Aufruf zu Corona-„Spaziergängen“ hält. Seine Partei reagiert wütend.

Ein gefälschtes Foto von Markus Söder mit einem Aufruf zur Teilnahme an Protesten gegen die Corona-Politik kursiert derzeit bei Twitter. Das Bild zeigt den CSU-Chef, wie er ein Plakat in die Kamera hält, auf dem steht: „Spazierengehen hilft. Auch allen, die du liebst. Montags in deiner Stadt“. Unten auf der Montage ist zudem das Logo der Bundesregierung abgebildet.
Auch #soeder ruft zum #Spazierengehen auf. Alle raus auf die Straße. pic.twitter.com/QweRSTgWmg
— Perowi 🚵♂️ (@perowi) January 30, 2022
In Wirklichkeit zeigte das Foto aus der vergangenen Woche Söder, wie dieser anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages das Bild eines neunarmigen Chanukkaleuchters ins Bild hält und damit an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert.
Von Söder selbst gab es dazu zunächst keine Stellungnahme, CSU-Generalsekretär Markus Blume attackierte die Fälschung aber umgehend: „Widerwärtig und unverfroren! Dieses Bild ist ein Fake - ausgerechnet aus einem Foto zum Gedenken an den Holocaust. Wer so ein Fake in die Welt setzt, sollte sich schämen.“
Widerwärtig und unverfroren! Dieses Bild ist ein Fake - ausgerechnet aus einem Foto zum Gedenken an den Holocaust. Wer so ein Fake in die Welt setzt, sollte sich schämen. Was macht @TwitterDE? pic.twitter.com/qHriH56QA1
— Markus Blume (@MarkusBlume) January 31, 2022
