Hessen: Offenbach überschreitet kritischen Infektionswert

Stadtverwaltung kündigt Pressekonferenz für Freitag an. Eskalationskonzept des Landes sieht auch „Einschränkungen der Mobilität“ vor.

„Distanz! Corona stoppen!“ steht auf einem Banner, das über eine Haupteinfahrtstraße nach Offenbach gespannt ist. 
„Distanz! Corona stoppen!“ steht auf einem Banner, das über eine Haupteinfahrtstraße nach Offenbach gespannt ist. dpa/Boris Roessler

Offenbach-In der hessischen Stadt Offenbach ist die Zahl der Neuinfektionen mit Covid-19 in den letzten sieben Tagen über den kritischen Wert von 50 pro 100.000 Einwohnern gestiegen. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts vom Freitag lag der Wert um Mitternacht bei 52. Die Stadt bestätigte die Überschreitung der kritischen Marke. Derzeit tage der Verwaltungsrat „zum weiteren Vorgehen“, sagte eine Sprecherin der dpa. Für den Nachmittag ist eine Pressekonferenz geplant. Sie soll am Freitag um 15 Uhr beginnen.

Offenbach hatte wegen steigender Infektionszahlen bereits erste Einschränkungen erlassen. So wurde die Maskenpflicht ausgeweitet. Schüler müssen nun auch während des Unterrichts eine sogenannte Alltagsmaske tragen. Weiterhin gilt seit Anfang August ein Grill- und Picknickverbot im öffentlichen Raum. Damit sollen größere Menschenansammlungen vermieden werden.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Im Eskalationskonzept des Landes Hessen ist ab 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen zudem ein „konsequentes Beschränkungskonzept“ vorgesehen. Weiterhin soll es eine enge Zusammenarbeit mit dem Planungsstab sowie dem jeweils koordinierenden Krankenhaus des Versorgungsgebiets geben. Gegebenenfalls kann es im Zusammenhang mit dem Überschreiten des kritischen Infektionswertes auch zu Einschränkungen der Mobilität kommen.