Berlin/Kassel - 1,4 Million Menschen wurden in Deutschland laut RKI bereits gegen das Coronavirus geimpft (Stand 21.1.2021). Einigen geht das Impftempo zu langsam. Bei vielen drängt sich die Frage auf: Wann bin ich mit meiner Impfung an der Reihe?

Mit einem neuen Online-Impfrechner namens „Omni Calculator“ lässt sich jetzt der Impftermin schätzungsweise kalkulieren. Die Uni-Absolventen Bogna Szyk von der technischen Universität Wien und Philip Maus von der Universität Pisa haben das Online-Tool entwickelt. Die Daten kommen vom Bundesgesundheitsministerium. 

Nach nur wenigen Fragen bekommt man das Ergebnis und auch einen Platz in einer virtuellen Warteschlange zugewiesen. Gefragt wird nach Alter, Beruf und Vorerkrankungen. Die Macher von „Omni Calculator“ weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich nur um eine Schätzung handelt, bei der die Situation zum Zeitpunkt des Tests berücksichtigt wird. Eine verlässliche Berechnung eine Impftermins ist derzeit noch nicht möglich.