Kontaktbeschränkungen: In Berlin dürfen sich weiterhin fünf Personen treffen

Bundesweit dürfen drinnen wie draußen nur ein Haushalt und eine weitere Person zusammenkommen. In Berlin gelten im Freien weichere Regeln.

Spaziergänger im Volkspark Friedrichshain. Berlin weicht die Kontaktbeschränkungen des Bundes auf – allerdings nur im Freien.
Spaziergänger im Volkspark Friedrichshain. Berlin weicht die Kontaktbeschränkungen des Bundes auf – allerdings nur im Freien.Imago/Jens Schicke

Berlin-Bei privaten Treffen im Freien sind in Berlin auch künftig maximal fünf Personen aus zwei Haushalten plus Kinder bis 14 Jahren erlaubt. Das beschloss der Senat am Dienstag. Nach der neuen Regelung auf Bundesebene darf sich drinnen wie draußen ein Haushalt mit einer Person treffen, plus Kinder unter 14 Jahren. Eine Obergrenze gilt hier nicht. Der Senat hat an dieser Stelle seine Regel nicht an die des Bundes angepasst.

Die Maximalzahl bleibe, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) nach der Senatssitzung. „Das heißt, die Obergrenze ist tatsächlich ein Beispiel dafür, dass wir landesrechtlich über die Bundesregelung hinausgehen.“

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen