Frau benutzt Creme (Symbolbild)
Foto: imago images/PhotoAlto

ParisVor dem Hintergrund der weltweiten Rassismus-Debatte verzichtet der französische Kosmetikgigant L'Oréal künftig auf Begriffe wie „Aufheller“ oder „Bleichen“. Worte wie diese sollten von Hautpflegeprodukten entfernt werden, bestätigte das Unternehmen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

In einer knappen Mitteilung wurde kein Grund für die Entscheidung genannt. Offen blieb auch, von welchem Zeitpunkt an die neue Regelung gilt und ob möglicherweise Produkte zurückgezogen werden sollen.

Zuvor hatte der Konsumgüterkonzern Unilever mitgeteilt, dass er seiner Gesichtscreme „Fair & Lovely“ angesichts der Rassismus-Debatte einen anderen Namen geben möchte. Die Hautpflegeprodukte sollten künftig ein vielfältigeres Schönheitsideal mit sämtlichen Hautfarben ansprechen, hatte das Unternehmen am Donnerstag angekündigt.