Kramp-Karrenbauer: Löbel und Nüßlein müssen sofort zurücktreten
Die Abgeordneten Nikolas Löbel (CDU) und Georg Nüßlein (CSU) haben von der Maskenbeschaffung profitiert. Gegen Nüßlein ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Berlin-Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat die in Geschäfte mit der Maskenbeschaffung verwickelten Unionsbundestagsabgeordneten Nikolas Löbel (CDU) und Georg Nüßlein (CSU) zum sofortigen Rücktritt aufgefordert. „Es gibt überhaupt nichts schönzureden. Und Ämter ‚ruhen‘ zu lassen, reicht nicht“, schrieb die frühere CDU-Vorsitzende am Sonntag auf Twitter. „Löbel und Nüßlein müssen vollständig zurücktreten und ihre Mandate im Bundestag umgehend niederlegen“, forderte sie.
Es gibt überhaupt nichts schön zu reden. Und Ämter "ruhen" zu lassen, reicht nicht. #Löbel und #Nüsslein müssen vollständig zurücktreten und ihre Mandate im Bundestag umgehend niederlegen.
— A. Kramp-Karrenbauer (@akk) March 7, 2021
Beide hatten erklärt, auf eine neue Kandidatur zu verzichten. Löbel kündigte auch seinen sofortigen Rückzug aus der Unionsfraktion an, will das Bundestagsmandat aber bis Ende August behalten.
