Ukraine: Russen erobern Siedlungen bei Lyssytschansk

Luhansker Separatisten hissten offenbar eine sowjetische Flagge auf dem Gebäude der Stadtverwaltung von Solote.

Soldaten in einem Außenbezirk von&nbsp;<a href="https://www.berliner-zeitung.de/news/russische-truppen-stossen-bis-an-stadtrand-von-lyssytschansk-vor-li.239720">Lyssytschansk</a>&nbsp;(Archivbild)
Soldaten in einem Außenbezirk von Lyssytschansk (Archivbild)dpa/Zuma Press Wire/SOPA Images/Rick Mave

Im ostukrainischen Gebiet Luhansk haben russische und prorussische Kämpfer eigenen Angaben zufolge die Siedlungen Hirske und Solote erobert. Die Luhansker Separatisten zeigten am Freitag das Hissen einer sowjetischen Flagge auf dem Gebäude der Stadtverwaltung von Solote, das südlich der umkämpften Großstadt Lyssytschansk liegt. Eine Bestätigung der ukrainischen Seite gab es zunächst nicht.

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass russische Truppen das Gebiet rund um die beiden Siedlungen eingeschlossen haben. Unklar blieb, ob zumindest Teile der ukrainischen Einheiten sich rechtzeitig zurückziehen und somit retten konnten.

Russland war vor vier Monaten in die Ukraine einmarschiert und hat seitdem weite Teile der Ost- und Südukraine erobert. Im Gebiet Luhansk kontrollieren ukrainische Truppen nach dem Rückzug aus dem benachbarten Sjewjerodonezk nur noch die Großstadt Lyssytschansk. Auch dort sind russische Soldaten allerdings schon bis an den Stadtrand vorgedrungen.