Leichen von Frau und Kind im Weißen See gefunden: Obduktionsergebnis liegt vor

Die Frau und der kleine Junge lagen vermutlich mehrere Wochen im Wasser. Am Montagnachmittag waren sie entdeckt worden. Vieles in dem Fall ist noch ungeklärt.

Polizei und Rettungskräfte bei der Bergung der Leichen 
Polizei und Rettungskräfte bei der Bergung der Leichen Morris Pudwell

Berlin-Im Weißen See in Berlin-Pankow sind am Montagnachmittag zwei Leichen gefunden worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei den Toten um eine Frau und ein kleines Kind. Eine Mordkommission übernahm die weiteren Ermittlungen.

Die Leichen wurden am Dienstag obduziert. Nach den vorläufigen Befunden sollen die Frau und der kleine Junge ertrunken sein, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstagnachmittag mit. Verletzungen, die auf ein Fremdverschulden hindeuten, wurden an den Leichen nicht festgestellt.

Die Körper könnten mehrere Wochen im Wasser gelegen haben, so die Staatsanwaltschaft. Die Identitäten hätten bisher nicht geklärt werden können. Auch ein Abgleich mit Vermisstenmeldungen habe bisher kein Ergebnis erbracht.

Passanten hätten die Leichen am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr im Weißen See entdeckt, erklärte die Polizei Berlin. Polizisten und Feuerwehrleute suchten dann stundenlang das Ufer und den See ab. Der Bereich wurde für die Spurensuche großräumig abgesperrt.

Zahlreiche Einsatzwagen von Polizei und Feuerwehr stehen am Weißen See. 
Zahlreiche Einsatzwagen von Polizei und Feuerwehr stehen am Weißen See. Morris Pudwell