Luckenwalde: Ausgebüxtes Stachelschwein wieder da

Das Stachelschwein war am Dienstag aus dem Tierpark ausgerissen. Am Mittwoch wurde es dann auf einem Privatgrundstück gesichtet – und auf der Flucht gestoppt.

Ein Stachelschwein wie dieses war aus dem Tierpark Luckenwalde verschwunden.
Ein Stachelschwein wie dieses war aus dem Tierpark Luckenwalde verschwunden.Imago/Luiz Claudio

Luckenwalde-Nach einem Tag ist das aus dem Tierpark Luckenwalde (Teltow-Fläming) verschwundene Stachelschwein wieder aufgetaucht. Das teilte der Tierpark am Mittwoch auf seiner Facebookseite mit. Am frühen Morgen sei von der Polizei der Hinweis gekommen, dass das Tier auf einem Privatgrundstück gesichtet wurde. Ein Tierarzt verabreichte dem Schwein demnach mit einem Pfeil eine Narkose. Daraufhin verschwand es kurzzeitig über drei weitere Grundstücke und schlief schließlich ein, wie es weiter hieß. Pfleger konnten es anschließend in sein Gehege zurückbringen, wo es sich jetzt erhole.

Das Stachelschwein war am Dienstag aus dem Tierpark verschwunden. Pfleger, Veterinäramt, Feuerwehr und Polizei hatten nach dem etwa zehn Kilo schweren Männchen gesucht. Der Tierpark hatte Flyer aufgehängt, auch weil sich in der Nähe Kleingärten befinden. Tierpfleger hatten davor gewarnt, das Tier selbst zu fangen, und an verschiedenen Stellen Weintrauben-Fallen aufgestellt, um es anzulocken. Stachelschweine fressen gern Obst.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen