Mann ins Gleisbett gestoßen: Polizei sucht nach diesem Mann

Die beiden Männer gerieten im Januar am U-Bahnhof Alexanderplatz in einen Streit. Der Gesuchte schubste den anderen, woraufhin dieser ins Gleisbett fiel.

Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?
Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?Polizei Berlin

Mit der Veröffentlichung eines Fotos bittet die Polizei Berlin um Mithilfe bei der Suche nach einem Mann, der einen 52-Jährigen am 22. Januar verletzt hat. Der Gesuchte geriet mit dem Mann am U-Bahnhof Alexanderplatz zunächst in verbale Streitigkeiten.

Der Tatverdächtige schlug den 52-Jährigen zuerst auf dessen Hinterkopf und schubste ihn dann. Dieser verlor daraufhin das Gleichgewicht und stürzte ins Gleisbett. Dabei zog er sich eine Schnittverletzung und eine Platzwunde an der Hand zu.

Der Angreifer flüchtete in eine unbekannte Richtung. Aufmerksame Passanten eilten dem Verletzten zur Hilfe und setzten einen Notruf ab. Die alarmierten Rettungskräfte brachten den 52-Jährigen in ein Krankenhaus, in dem er behandelt wurde. Nach Angaben der Polizei geriet der Gesuchte bereits in der U-Bahn der Linie 2 in Richtung Pankow mit Unbekannten in Streit.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:
  • Schwarze Lederjacke, eine dunkle Hose, eine schwarze Mütze und einen schwarzen Rucksack
  • ca. 30–40 Jahre alt
  • ca. 175–185 cm groß
  • schlanke Statur
  • blonde, längere Haare zu einem Dutt gebunden
Die Polizei fragt:
  • Wer kennt den abgebildeten Mann?
  • Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen?
  • Wer hat zum fraglichen Zeitpunkt auffällige Beobachtungen gemacht? Wer ist am 22. Januar 2022 bereits gegen 19.30 Uhr in der U-Bahn der Linie 2 in Richtung Pankow mit dem Gesuchten in Kontakt gekommen oder hat relevante Beobachtungen gemacht?
Die Polizei sucht zudem die Frau, die auf diesem Bild zu sehen ist.
Die Polizei sucht zudem die Frau, die auf diesem Bild zu sehen ist.Polizei Berlin

Die Kriminalpolizei bittet zudem die junge Frau, die an der Rettung des Geschädigten beteiligt war und auf dem zweiten Fahndungsbild zu sehen ist, sich mit der sachbearbeitenden Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei der Direktion 5 in der Perleberger Str. 61a, 10559 Berlin, unter den Telefonnummern: 030 4664–574114 und 030 4664–574110 entgegen. Außerhalb der Bürozeiten melden Sie sich bitte unter folgender Telefonnummer: 030 4664–571100 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.