U-Bahn-Station : Mehr als 750 Menschen unterzeichnen Petition zur Umbenennung von Station „Onkel Toms Hütte“
Der Berliner Profi-Basketballer Moses Pölking hat zur Umbenennung der U-Bahn-Station aufgerufen. Er empfindet den Namen als ebenso rassistisch wie Mohrenstraße.

Berlin - Der Profi-Basketballer Moses Pölking hat eine Online-Petition zur Umbenennung der Berliner U-Bahn-Station „Onkel Toms Hütte“ gestartet. Mehr als 750 Menschen unterzeichneten den Aufruf an den Senat und die BVG zur Umbenennung bis Freitagnachmittag.
Es sei ihm bewusst, dass der Begriff „Onkel Toms Hütte“ von dem gleichnamigen Buch stamme, jedoch sei „Onkel Tom“ in der afroamerikanischen und People-of-Colour-Community höchst beleidigend, so Pölking. „Die Onkel-Tom-Straße in Berlin und die dazugehörende U-Bahn-Station sind schmerzhafter Bestandteil meines täglichen Lebens. Jedes Mal, wenn ich diese Straße entlangfahre, muss ich daran denken, wie entmenschlichend und verletzend der Begriff ,Onkel Tom‘ für die BIPoC Community ist“, kommentiert der Basketballer dazu.