Merkel bittet Putin um Unterstützung bei Rettung aus Afghanistan

Merkel sagte, sie habe deutlich gemacht, „dass es ein sehr frustrierender Moment ist, zu erleben, dass die Taliban zurückgekehrt sind“.

Der russische Präsident Wladimir Putin (r.) und Angela Merkel bei ihrem Treffen am Freitag in Moskau.
Der russische Präsident Wladimir Putin (r.) und Angela Merkel bei ihrem Treffen am Freitag in Moskau.AFP/Evgeny Odinokov

Berlin-Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin um Unterstützung bei der Rettung afghanischer Ortskräfte gebeten. Für die Bundesregierung habe im Moment Vorrang, möglichst viele Menschen nach Deutschland zu bringen, die in 20 Jahren Nato-Einsatz geholfen hätten, sagte Merkel nach einem Gespräch mit Putin am Freitag in Moskau. Sie habe diesen darum gebeten, in Gesprächen mit den Taliban darauf hinzuweisen, dass eine Zusammenarbeit in humanitären Fragen mit den Taliban besser möglich sei, wenn diese Menschen das Land verlassen könnten.

Merkel sagte, sie habe deutlich gemacht, „dass es ein sehr frustrierender Moment ist, zu erleben, dass die Taliban zurückgekehrt sind und das Land kontrollieren“. Nun müsse man versuchen, mit ihnen zu reden. Die Kanzlerin bekräftigte erneut, dass es dem Westen mit seinem Einsatz gelungen sei, die von Afghanistan ausgehende akute Terrorgefahr zu bannen. „Aber sie ist nicht dauerhaft gebannt.“ Alle weitergehenden Ziele seien jedoch nicht erreicht worden.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen