Messerattacke in Glasgow: Polizist erschießt Verdächtigen

Sechs Menschen wurden bei dem Angriff verletzt. Der mutmaßliche Angreifer sei erschossen worden, bestätigte die Polizei. Es sei kein Terrorakt, hieß es.

Die Innenstadt von Glasgow am Freitag.
Die Innenstadt von Glasgow am Freitag.AP/Sky

Glasgow-Bei einer Messerattacke in der schottischen Stadt Glasgow sind sechs Menschen verletzt worden, darunter ein Polizist. Das bestätigte die Polizei am Freitagnachmittag. Britische Medien hatten zunächst berichtet, es habe bei dem Angriff mehrere Tote gegeben. Offizielle Angaben dazu sowie zu möglichen Hintergründen der Tat gab es allerdings zunächst nicht. 

Die Polizei bestätigte am Nachmittag Berichte, dass der mutmaßliche Angreifer von Beamten erschossen worden sei. Man gehe derzeit nicht von Mittätern des Mannes aus, sagte ein Polizeisprecher. Es handele sich bei der Tat nicht um einen Terrorakt. Die Ermittlungen dauerten an, hieß es.

Britischen Medien zufolge ereignete sich der Vorfall in einem Hotel im Stadtzentrum. Nach Angaben der Nachrichtenagentur PA könnten in dem Gebäude während der Corona-Pandemie Asylsuchende untergebracht worden sein. Eine offizielle Bestätigung gab es aber dafür nicht.

„Ich habe Leute gesehen, die aus einem Hotel gerannt sind“, berichtete eine Augenzeugin dem Nachrichtensender Sky News. „In der ganzen Straße waren Polizeifahrzeuge und Rettungswagen.“

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Einige Straßen wurden am Freitagnachmittag gesperrt. Die Polizei warnte im Kurznachrichtendienst Twitter vor einem „Zwischenfall“. Die Polizei appellierte an die Bevölkerung, die Gegend um die West George Street unbedingt zu meiden.