Das Sandwich-Eis der Edeka-Eigenmarke Gut & Günstig wird umbenannt. Nach dem russischen Angriffskrieg fällt die Ergänzung „Moskauer Art“ weg und wird durch „Kiewer Art“ ersetzt.
Nach der Ukraine-Invasion zogen sich viele Unternehmen aus Russland zurück. Deutsche Ketten, darunter auch Edeka, boykottierten russische Lebensmittel und verbannten sie aus den Regalen. Der Lebensmittel-Riese bekannte sich rasch zu uneingeschränkter Solidarität mit der Ukraine und unterstützte Hilfsaktionen für Geflüchtete, wie es auf der Website heißt.
Krieg: Edeka schafft klare Distanz zu Russland, Solidarität zur Ukraine
Als Antwort auf den Krieg geht der Lebensmittelhändler nun noch einen Schritt weiter und gibt dem Vanilleeis „Moskauer Art“ einen neuen Namen als Zeichen der Solidarität. Auf der aktuellen Verpackung ist nicht nur die neue Bezeichnung „Kiewer Art“ zu lesen, die alte ist demonstrativ durchgestrichen.
Meistgelesene Artikel
„Die Geschehnisse in der Ukraine machen uns nach wie vor sehr betroffen. Uns liegt es am Herzen, unsere Solidarität weiterhin zum Ausdruck zu bringen und wir sind der Überzeugung, dass man das auch mit kleinen Gesten zeigen kann“, kommentierten Sprecher des Unternehmens gegenüber Nordbayern.
Bis Eis-Liebhaber den Snack in den Händen halten können, kann es jedoch noch eine Weile dauern. Edeka erklärte dazu, dass die Produkte erst nach und nach ausgetauscht werden würden. Langfristig soll das Tiefkühl-Dessert unter dem Namen „Ice Snack Sandwich“ vermarktet werden, heißt weiter.
