Nach Ostern: Neue Testregeln an Berlins Schulen

Schulsenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) empfiehlt Kindern zudem dringend weiter Masken zu tragen.

Ein fünfjähriger Junge führt für einen Corona-Selbsttest ein Stäbchen zum Abstrich in seine Nase (gestellte Szene).
Ein fünfjähriger Junge führt für einen Corona-Selbsttest ein Stäbchen zum Abstrich in seine Nase (gestellte Szene).dpa/Julian Stratenschulte

Nach dem Ende der Maskenpflicht an den Berliner Schulen tragen nach Senatsangaben viele Schülerinnen und Schüler weiterhin eine Maske. Die Pflicht war zu Freitag ausgelaufen. „Die meisten haben sie noch getragen“, sagte Schulsenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) am Montag im rbb24-Inforadio. Sie sprach von einem gemischten Bild. Busse sagte, sie empfehle dringend, weiter Masken zu tragen.

Busse stellte in Aussicht, dass sich Schülerinnen und Schüler in der Woche nach den Osterferien voraussichtlich wieder täglich in den Schulen auf das Coronavirus testen sollen. Zudem sollen sie wohl schon vor den Ferien Corona-Tests erhalten, um sich damit am Ferienende zu Hause testen zu können.

„Wir werden es wahrscheinlich so machen“, sagte Busse. „Wir hatten schon einmal damit Erfolg.“ Nach Busses Angaben haben Berliner Schulen inzwischen 40 Millionen Corona-Tests ausgeteilt. „Wir haben noch Millionen von Tests und können also locker bis zu den Sommerferien kommen“, ergänzte Busse.