Jeder siebte Tote im deutschen Verkehr war im Jahr 2019 ein Radfahrer.
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WiesbadenJeder siebte Mensch, der 2019 im Straßenverkehr in Deutschland ums Leben kam, war mit dem Fahrrad unterwegs. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Insgesamt starben demnach im vergangenen Jahr 445 Radfahrer. 118 davon waren mit einem Pedelec (Elektrofahrrad) unterwegs. Die Zahl der getöteten Radfahrer ist damit gegenüber 2010 um 16,8 Prozent gestiegen. Die Zahl der Verkehrstoten insgesamt lag im Jahr 2019 dagegen um 16,5 Prozent niedriger als 2010.

Die Bundesregierung plant in diesem Zusammenhang, den Radverkehr zu fördern und für mehr Sicherheit zu sorgen. Profitieren sollen davon auch die älteren Radfahrer, die laut Statistik besonders gefährdet sind. So war von den tödlich verletzten Radlern im Jahr 2019 mit 53,8 Prozent mehr als die Hälfte 65 Jahre oder älter. Bei tödlichen Unfällen mit Elektrofahrrädern lag der entsprechende Anteil der Senioren sogar bei 72,0 Prozent.

Ältere Menschen haben nach Angaben der Experten unter anderem aufgrund der mit zunehmenden Alter nachlassenden physischen Widerstandskraft eine geringere Chance, einen Verkehrsunfall zu überleben.

An rund 65.200 Fahrradunfällen mit Personenschaden war ein zweiter Verkehrsteilnehmer beteiligt. In 73,9 Prozent der Fälle handelt es sich hier um einen Autofahrer (48.230 Unfälle).

Fahrradfahrer, die in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt waren, trugen nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes mit 45,4 Prozent an knapp der Hälfte der Unfälle die Schuld. Je nach Unfallbeteiligten zeigen sich allerdings Unterschiede: Waren Autofahrer an einem Radunfall mit Personenschaden beteiligt, trugen die Radfahrer nur in 23,4 Prozent der Fälle die Hauptschuld. Bei Radunfällen mit Güterkraftfahrzeugen ist der Anteil noch geringer: Nur zu 18,8 Prozent wurde die Hauptschuld bei der Radlerin oder dem Radler gesehen.

Bei Unfällen mit Fußgängern wurde dagegen der Person auf dem Fahrrad mit 59,9 Prozent sehr häufig die Hauptschuld angelastet. Auch Kollisionen mit Krafträdern wurden überwiegend von Radfahrern verschuldet (51,7 Prozent).