Niederlande: Auto fährt in Gruppe von Pub-Besuchern

Der Fahrer fuhr anschließend davon, ohne anzuhalten. Zwei Menschen wurden verletzt.

Blaulicht (Symbolbild).
Blaulicht (Symbolbild).imago images/Ralph Peters

Rijsbergen-Ein Auto ist vor einem Pub in den Niederlanden in eine Besuchergruppe gefahren. Dabei wurden am frühen Sonntagmorgen mehrere Menschen leicht verletzt, eine Person musste zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht werden, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP.

Der Fahrer habe laut Angaben von Zeugen kurz zuvor wütend die Gaststätte verlassen. Dann sei er in das Auto gestiegen und auf die Gruppe zugefahren, die auf dem Gehweg vor der Tür stand. Anschließend fuhr der Fahrer einfach davon. Die Polizei sperrte die Straße vor dem Pub in der Gemeinde Rijsbergen in der südniederländischen Provinz Noord-Brabant ab und nahm die Fahndung nach dem flüchtigen Fahrer auf. 

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen

Wie der Sender Omroep Brabant unter Berufung auf Augenzeugen berichtete, fuhr der Wagen gegen 5.30 Uhr zunächst auf einen Radweg und dann auf die Gruppe von Gästen zu. In dem Pub The Jolly Jester sei unter anderem ein 50. Geburtstag gefeiert worden. Zudem habe eine Gruppe junger Mädchen eine Pyjama-Party veranstaltet.

In Noord-Brabant sowie mehreren weiteren Provinzen der Niederlande gelten ab Sonntagabend verschärfte Corona-Schutzmaßnahmen, wonach alle Restaurants um spätestens eine Stunde nach Mitternacht schließen müssen. Die Nacht zum Sonntag war dort die vorerst letzte ohne Sperrstunde.