Niederlande: Zwölfjähriger bei Silvesterknallerei getötet

Der Junge erlitt schwere Verletzungen. Offenbar hatte er nicht selbst mit Böllern hantiert, sondern nur dabei zugesehen.

Der Mann, der mit den Feuerwerkskörpern hantierte, wurde von der Polizei festgenommen (Symbolbild).
Der Mann, der mit den Feuerwerkskörpern hantierte, wurde von der Polizei festgenommen (Symbolbild).Imago/Reichwein

Haaksbergen-Bei einer Silvesterknallerei ist in den Niederlanden ein zwölfjähriger Junge ums Leben gekommen. Ein weiterer Junge erlitt am Freitag in der Gemeinde Haaksbergen unweit von Enschede schwere Verletzungen, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete. 

Die Kinder hatten den Angaben zufolge nicht selbst mit Feuerwerkskörpern hantiert, sondern nur zugeschaut, wie ein Mann mit einem als sogenannten „Klaphamer“ (etwa: Knallhammer) bezeichneten Gerät Magnesiumpulver zur Explosion brachte. Der Mann wurde festgenommen. Wie sich das Unglück genau abspielte, blieb laut Polizei zunächst unklar.

Anzeige | Zum Weiterlesen scrollen